zurück
Presse

DAS NEUE TROCKNUNGSGERÄT DMX FÜR MEHRWEGGESCHIRR

Viele Gastronomiebetriebe nutzen bereits nachhaltige Mehrweglösungen und vertrauen auf das bewährte Mehrweg-Kunststoffspülsystem von Winterhalter. Was aber, wenn nach dem Waschen weder Zeit noch Platz zum Lufttrocknen bleibt? Kein Problem: Die Körbe kommen nach dem Waschen direkt in das neue DMX Trocknungsgerät. In nur zwei Minuten ist der gesamte Wasserfilm abgetrocknet und die Mehrwegbehälter können sofort gestapelt und gelagert werden.

 

Immer mehr gastronomische Betriebe bieten Speisen und Getränke in nachhaltigem Mehrweggeschirr an. Die einen aus Gründen der Sicherheit, um die Gefahr von Glasbruch und das damit verbundene Verletzungsrisiko zu minimieren. Andere, weil es mittlerweile in vielen Ländern gesetzliche Regelungen zur Reduzierung von Einwegverpackungen gibt – was auch die Gastronomie und den Take-Away-Bereich betrifft. Für alle Betriebe, die auf Mehrweggeschirr setzen und dabei höchste Ansprüche an das Trocknungsergebnis haben, hat Winterhalter das Trocknungsgerät DMX entwickelt. Dabei richtet sich Winterhalter vor allem an Schnellrestaurants, Diskotheken sowie an die Eventgastronomie.

Um beim Mehrwegspülen eine bestmögliche Trocknung zu erzielen, hat Winterhalter von Anfang an auf eine Systemlösung gesetzt: das effektive Zusammenspiel von Spülmaschine, Korb und speziell für das Material Kunststoff entwickelter Spülchemie. Um auch allerhöchste Ansprüche erfüllen zu können, wurde das Mehrwegspülsystem um eine vierte Komponente erweitert: das Trocknungsgerät DMX. Damit wird aus einem »sehr guten« Trocknungsergebnis ein »perfektes«. Denn die Restfeuchtigkeit ist so gering, dass es in der Praxis einer vollständigen Trocknung entspricht - genauer gesagt ist nach nur zwei Minuten der komplette Wasserfilm entfernt und das Mehrweggeschirr kann sofort gestapelt und verstaut werden.

Das Trocknungsgerät wurde für das Spülen von Mehrweggeschirr in den Haubenspülmaschinen der PT-Serie und den Untertischspülmaschinen der UC-Serie entwickelt. Je nach Raumsituation und zur Verfügung stehendem Platz kann zwischen drei unterschiedlichen Gerätevarianten gewählt werden: Durchschub (in einer Linie hineingeschoben und entnommen), Eckaufstellung (über Eck entnommen) und Frontbeladung (von vorne hineingeschoben und entnommen). Jede Variante ist kompatibel mit den üblichen Korbmaßen 500 x 500 mm und 500 x 600 mm. Zudem kann je nach Spülgutaufkommen und verfügbarer Zeit zwischen den Programmen Eco, Standard und Multikorb gewählt werden. 

IHRE ANSPRECHPARTNERIN FÜR PRESSE ANFRAGEN
Sie sind Pressevertreter und benötigen Informationen zu unseren Produkten, Dienstleistungen oder zum Unternehmen? Ich freue mich über Ihre Anfrage.
Daniela Bosch
Pressekontakt Daniela Bosch